Ubuntu patcht x.org-Update-Bug – offene Fragen bleiben

Ein extrem lästiger Bug beim Update von x.org in Ubuntu führte zu einem Komplettabsturz des X-Servers.

Menschen, denen so etwas widerfuhr, standen danach vor einem System ohne grafische Oberfläche. Der Bug ist mittlerweile behoben. Das Ubuntu-Forum stellt für Betroffene eine Anleitung bereit, wie diese so ein Command-Line-System reparieren können. Dennoch fragen sich einige, wie dergleichen passieren konnte. Und vor allen Dingen, wie sich so ein Faux Pas in Zukunft vermeiden lässt.

Das System war zwar nicht „geschrottet“. Für Linux-Experten dürfte ein derartiger Umstand lediglich nervig sein. Allerdings dürften gerade Linux-Anfänger wie der sprichwörtliche Ochse vorm Berg stehen, wenn so etwas passiert. Und gerade wegen seiner einfachen Bedienung spricht Ubuntu Linux-Neulinge besonders an. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme