Schutz gegen DoS und Systemzugriff

Ubuntu: Patch schließt TIFF-Lücke

Die Entwickler hinter Ubunut haben einen Patch veröffentlicht, mit dem eine Schwachstelle in der LibTIFF geschlossen wird. Angreifer konnten dadurch einen DoS auslösen oder Zugriff aufs System erhalten.

Ubuntu-Nutzer erhalten einen Patch, mit dem LibTIFF wieder sicherer wird. Zuvor wurde in der Grafikbibliothek eine Schwachstelle gefunden, über die Angreifer einen Systemzugriff erhalten konnten und ein Denial of Service möglich war. Dazu musste der angegriffene Nutzer lediglich eine speziell präparierte TIFF-Datei öffnen.

Das Update steht für alle aktuellen Ubuntu-Versionen zum Download bereit, die Auto-Update-Routinen sollen das Paket ebenfalls bald anbieten. Der Patch gilt auch für die entsprechenden Derivate, etwa Kubuntu oder Xubuntu. Mehr über die Ubuntu-Familie erfahren Sie in unserem Artikel „Kunterbuntu – Ubuntu und seine Derivate“.(mja)