Durchschnitt 4,5 Sekunden

Ubuntu-Entwickler startet Lucid Lynx in 3,65 Sekunden

Der Ubuntu-Entwickler Benjamin Drung hat Ubuntu 10.04 auf einer SSD in 3,65 Sekunden gestartet.

Seit den letzten beiden Ubuntu-Ausgaben haben die Entwickler ein Hauptaugenmerk auf schnellere Startzeiten gelegt. Der Ubuntu-Entwickler Benjamin Drung hat das kommende Betriebssystem in nur 3,65 Sekunden auf einer „Super Talent Ultradrive GX 64 GByte“-SSD (Firmware 1916 mit TRIM-Unterstützung) gestartet. Zugegeben war dies die schnellste Boot-Zeit von mehreren Versuchen. Im Durchschnitt erreichte er beachtliche 4,5 Sekunden. Der maximale Datendurchsatz lag nach eigenen Angaben bei 204 MiB/s.

Der Entwickler sagt, dass SSDs zu sehr schnellen Startzeiten führen. Allerdings habe die CPU-Geschwindigkeit auch noch ein Wörtchen mit zu reden. Realistisch gesehen, wird der Großteil der Benutzer solche Startzeiten nicht erreichen können. Aber eine normale Installation mit der SSD brauchte immerhin nur sechs Sekunden Startzeit. (jdo)