Ubuntu aufgebohrt: Linux Mint 3.1

Das Team um Linux Mint hat Version 3.1 veröffentlicht.

Unter dem Codenamen „Celena“ steht ab sofort eine neue Version des Ubuntu-Ablegers Linux Mint bereit. Die Distribution ist kompatibel zu Ubuntu 7.04 und dessen Repositories. Neu in 3.1 ist der mintAssistant. Dies ist ein Wizard nach dem Erststart, der beim Finetuning des Betriebssystems helfen soll. Ebenso ist ein Drucken nach PDF möglich. Ds Weiteren soll sich die Stabilität weiter verbessert haben. Firefox und Pidgin (früher Gaim) erhielten Updates auf 2.0.0.6 beziehungsweise 2.1.1.

AptOnCD ist per Standard installiert. Dieses Tool erlaubt es dem Anwender, seine Selektion von Paketen zu sichern. Die Release-Notizen finden Sie hier. Herunterladen können Sie das Betriebssystem im Download-Bereich der Projektseite. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.