Ubuntu aufgebohrt: Linux Mint 3.0 Beta 1

Die Macher des Ubuntu-Ablegers Linux Mint haben eine erste Beta-Version von Variante 3.0 bereitgestellt.

Mit dem Codenamen „Cassandra“ ist eine erste Beta-Version von Linux Mint 3.0 erschienen. Das System befindet sich laut eigener Aussage bereits auf einer stabilen Basis. Dennoch wollen die Entwickler noch einiges an Arbeit investieren. Im Detail betrifft das mintinstall und mintmenu. Das sei der Grund, warum diese Variante noch kein Release-Kandidat ist. Man habe sich einige Innovationen bei Ubuntu Feisty Fawn geholt. Zum Beispiel den „restricted manager, Desktop Effekte, Avahi und den Windows-Migrationsassistenten. Mit an Bord sind auch GNOME 2.18, Kernel 2.6.20, OpenOffice.org 2.2. Weiterhin ersetzt Mozilla Thunderbird Evolution als Standard-Mail-Client.

Ebenso mit von der Partie sind Sun Java 6. Compiz, Beryl und Emerald sorgen für die nötigen 3D-Effekte. Die offizielle Ankündigung mit weiteren Details finden Sie hier. Kostenlos herunterladen können Sie die Distribution im Download-Bereich der Projektseite. Welche Vorteile Linux Mint bringen kann, können Sie im tecCHANNEL-Artikel „Linux Mint: Das bessere Ubuntu“ nachlesen. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.