Erste Testversion

Ubuntu 12.04 "LTS" Alpha 1 ist da

Die Canonical-Entwickler haben eine erste Testausgabe der kommenden LTS-Version (Long Term Support) von Ubuntu zur Verfügung gestellt. Auch auf dem Desktop wird es fünf Jahre lang Updates geben.

Alpha-Versionen sind bekanntlich nicht für produktive Umgebungen zu gebrauchen. Dennoch werden viele Ubuntu-Fans die neueste Test-Version ausprobieren. Alpha 1 bringt Linux-Kernel 3.2.0-1.5 mit sich, der auf dem dritten Ausgabekandidaten von Kernel 3.2 basiert.

Für die 64-Bit-Version wird es nur noch einen Kernel geben. Bisher waren Desktop- und Server-Version getrennt. Damit wollen die Entwickler den Wartungsaufwand minimieren.

Der Audio-Player Banshee durfte nur eine Distributions-Ausgabe mitspielen. Dieser wurde wieder durch Rhythmbox ersetzt. Wer bestehende Installationen aktualisieren will, kann den Update Manager wie folgt aufrufen:

update-manager -d

Nun vermeldet das System, dass Version 12.04 verfügbar ist.

Laut Kate Stewarts Ankündigung über die Entwickler-Mailing-Liste sind derzeit Abbilder für Ubuntu Desktop, Server und ARM verfügbar. Ebenso gibt es Ausgaben für Ubuntu Cloud Server und EC2, Xubuntu, Edubuntu und Lubuntu. Etwas ungewöhnlich ist, dass eine Kubuntu-Version im Moment fehlt.

Ob es mit Ubuntu 12.04 LTS "Precise Pangolin" schon eine stabile ARM-Version geben wird, steht noch in den Sternen. Beim so genannten Feature Freeze wollen die Entwickler noch einmal darüber beraten. (jdo)