Oneiric Ocelot zum Download

Ubuntu 11.10 ist fertig

Canonical hat, wie angekündigt, Ubuntu 11.10 fertig gestellt. Als Neuerungen bringt die Version Thunderbird als E-Mail-Client, ein verbessertes Software Center und die reduzierte Variante Ubuntu Core mit.

Canonical hat die Version 11.10 von Ubuntu veröffentlicht. An der mit Ubuntu 11.04 "Natty Narwhal" eingeführte Oberfläche Unity hält Canonical auch bei Ubuntu 11.10 fest. Der Standard-E-Mail-Client von Ubuntu ist nun Mozilla Thunderbird. In Sachen Datensicherung kommt Déjá Dup als Werkzeug zum Einsatz.

Das Ubuntu-Software-Center bietet nun die Unterkategorie "Am besten bewertet". Zudem soll der Paketmanager bei der Installation einzelner deb-Dateien (gdebi-Funktionalität) deutlich schneller sein.

Version 11.10 ist das letzte Ubuntu-Release vor dem anstehenden Long Term Support (LTS) Release, das im April 2012 erscheinen soll.

Mit Ubuntu Core wird nun eine Version mit minimaler Softwareausstattung angeboten, die Anwender dann nach eigenem Gusto anreichern können.

Beim Upgrade sollte man folgendes beachten: Ubuntu 11.10 wird statt /var/run, /var/lock und /dev/shm die Pfade /run, /run/lock und /run/shm benutzen. Die AppArmor-Pakete von Ubuntu wurden angepasst. In einigen Fällen und bei selbst angelegten Regeln könnte es zu Inkompatibilitäten kommen. Wer sich in einem Migrationsprozess befindet, möchte vielleicht vorerst beide Pfade benutzen. Dies können Sie mittels Befehl sed -i -e 's#/var/run#/{,var/}run#' -e 's#/var/lock#/{run,var}/lock#' -e 's#/dev/shm/#/{dev,run}/shm/#' <profile> erreichen.

Ausführliche Informationen zur neuen Version liefert Ihnen der Beitrag Ubuntu 11.10 - Neuerungen, Upgrade, Downloads. (mje)