Maverick Meerkat

Ubuntu 10.10 ist verfügbar

Wie geplant haben die Entwickler der Linux-Distribution Ubuntu 10.10 "Maverick Meerkat" die neueste Version um 10:10 Uhr (UTC) am 10.10.2010 zur Verfügung gestellt.

Das Ubuntu-Team kündigt mit stolz die neueste Ubuntu-Version an. Man habe besonderen Wert auf Heimanwender und Nutzer mobiler Endgeräte gelegt. Ubuntu 10.10 bringt laut eigener Aussage Online- und Offline-Applikationen mit sich und konzentriert sich dabei auf die persönliche Datenwolke. Weiterhin gibt es eine neue Standard-Schriftart. Unity wurde mit besonderem Augenmerk auf kleinere Bildschirme entwickelt und soll Netbook-Anwendern entgegenkommen.

Ubuntu 10.10 ist keine LTS-Version und erhält Unterstützung für 18 Monate. Dies gilt sowohl für Desktop- und Server-Editionen, als auch für die offiziellen Ableger Kubuntu, Xubuntu, Edubuntu, Mythbuntu und Ubuntu Studio, die ebenfalls als Version 10.10 verfügbar sind. Die Server-Edition macht das Aufsetzen einer Cloud deutlich einfacher als die Vorgänger. Mit Eucalyptus 2.0 haben die Entwickler diverse Bugs ausgebessert und bringen mehr Stabilität. Anwender können die Server-Edition kostenlos für eine Stunde auf Amazons EC2 ausprobieren. Weitere Informationen und Download-Links finden Sie in den Release-Notizen. Wie üblich steht das Betriebssystem für die Architekturen x86 und x86_64 zur Verfügung. (jdo)