2.9 statt 2.10 oder 2.11

Ubuntu 10.04 wird an altem Intel-Treiber festhalten

Ubuntu 10.04 wird im April 2010 das Licht der Welt erblicken und wieder eine so genannte LTS-Ausgabe sein. Die Entwickler haben offenbar beschlossen, den Intel-Treiber vom September 2009 weiter zu verwenden.

Die aktuelle Versiond es xf86-video-intel wurde im Januar 2010 veröffentlicht und trägt die Versions-Nummer 2.10. Im Rahmen der vierteljährlichen Updates darf jedoch bald mit Version 2.11 gerechnet werden. Letztere bringt Unterstützunf für KMS page-flipping und DRI2 Swap Events. Nichts desto trotz wird Ubuntu 10.04 auf Version 2.9 setzen.

Ob es 2.9 oder 2.10 werden sollte, wurde eine ganze Weile unter den Entwicklern diskutiert. Bryce Harrington kündigte nun an, dass man sich für die ältere Ausgabe entschieden hat. Allerdings plant man einige der Updates von 2.10 und 2.11 für 2.9 zu portieren. Hauptgrund für diese Entwscheidung ist wohl, dass Intel UMS (User Space Mode Settings) aus Variante 2.10 komplett verbannt hat. KMS (Kernel Mode Settings) sei zwar schon sehr stabil, aber nicht jeder Anwender könne derzeit auf UMS verzichten, rechtfertigte Harrington die Entscheidung. (jdo)