Soll bereits mit der dritten Alpha-Ausgabe funktionieren

Ubuntu 10.04 mit Unterstützung für iPhone und iPod Touch?

Nach einer Installation von Ubuntu 10.04 „Lucid Lynx“ Alpha 3 wurden die Apple-Geräte iPhone und iPod Touch angeblich ohne weiteres Zutun erkannt und lassen sich benutzen.

Berichten zufolge unterstützt Ubuntu 10.04 seit der dritten Alpha-Ausgabe das iPhone und den iPod Touch „out of the box“. Anwender müssen die Apple-Geräte weder besondern konfigurieren noch einen so genannten Jailbreak anwenden. Das Betriebssystem bindet die mobilen Gadgets automatisch ein. Via Nautilus lassen sich angeblich Dateien einspielen, verändern und löschen und mittels Rythmbox können Benutzer Musik direkt abspielen.

Die plötzliche Unterstützung könnte das Resultat von GVFS unterstützt libiphone kombiniert mit iFuse sein. iFuse ist ein FUSE-Treiber der iPods oder iPhones via libiphone unter der Verwendung des nativen Apple-Protokolls AFC einbindet. Derzeit sollen Musik und Fotos funktionieren. An einer Unterstützung für Kalender und Kontakte basteln Entwickler bereits. Mittels Conduit lassen sich bereits Informationen von den Geräten auf den Rechner spielen. Der umgekehrte Weg funktioniert noch nicht. Bleibt nur zu hoffen, dass Apple diesmal kein Katz-und-Maus-Spiel mit der Open-Source-Community treibt und mit Updates die Unterstützung verhindert. (jdo)