Inklusive Abkömmlinge

Ubuntu 10.04 LTS Release-Kandidat is da

Die Ubuntu-Entwickler haben einen erste Release-Kandidaten des mit Langzeitunterstützung geplanten Ubuntu 10.04 „Lucid Lynx“ zur Verfügung gestellt.

Ab sofort können Interessierte einen ersten Release-Kandidaten von Ubuntu 10.04 LTS (Long Term Support) „Lucid Lynx“ testen. Es sind sowohl Server- als auch Desktop-Ausgaben erschienen, so wie Ubuntu Enterprise Cloud (UEC) und Amazons EC2. Eine Netbook-Edition steht ebenfalls bereit. Für die Desktop- und Netbook-Ausgabe versprechen die Entwickler wieder verbesserte Startzeiten. Die Server-Version hingegen enthält eine bessere Integration der Ubuntu Enterprise Cloud.

Ubuntu 10.04: Release-Kandidate ist da.
Ubuntu 10.04: Release-Kandidate ist da.

Die Hersteller werben, dass Ubuntu 10.04 LTS Server für UEC und EC2 die Stabilität des Ubuntu-Servers für Cloud-Computing zur Verfügung stellt. Dies gelte sowohl für Amazons EC2 als auch Ubuntu Enterprise Cloud. Die Entwickler sagen, dass der Release-Kandidat stabil genug für den täglichen Gebrauch ist. Dennoch kämpfen die Programmierer noch mit letzten Ungereimtheiten. Sollte die Swap-Partition kleiner als der physikalische Speicher sein, könnte ein Schlafmodus (Hibernation,.Suspend-To-Disk) nicht funktionieren. Des Weiteren bereitet den Entwicklern ein Speicherleck in X.org Kopfschmerzen. Es lässt den Rechner immer langsamer werden, bis er praktisch nicht mehr verwendbar ist. Das Hardware-Treiber-Tool Jockey muss nach einer Installation manuell auf den neuesten Stand gebracht werden. Diese Unzulänglichkeiten wolle man aber bis zur finalen Version noch ausmerzen.