TV-Kabel: Microsoft steigt bei Telewest aus

Microsoft hat seinen Anteil von 23,6 Prozent am britischen TV-Kabelbetreiber Telewest zum Verkauf angeboten. Als Käufer ist der US-Kabelkonzern Liberty Media im Gespräch, dem Microsoft ein Vorkaufsrecht für 30 Tage zum Preis von 48 US-Cent pro Aktie (332 Millionen US-Dollar) zugebilligt hat.

Nach Ablauf dieser Frist könne Microsoft das Paket frei verkaufen, berichtet die "Financial Times Deutschland" (FTD). Die Zeitung beruft sich dabei auf ein Schreiben des Konzerns an die US-Börsenaufsicht SEC, in dem Microsoft die Behörde um die Genehmigung des Verkaufs ansucht.

Das Unternehmen hatte die Telewest-Anteile erst im Juli 2000 für insgesamt 2,6 Milliarden US-Dollar in Aktien gekauft. Sollte der Verkauf an Liberty für 332 Millionen US-Dollar über die Bühne gehen, steht für Microsoft unter dem Strich ein dickes Minus. Liberty wiederum, hier zu Lande bekannt durch das gescheiterte TV-Kabel-Geschäft mit der Deutschen Telekom, würde mit dem Erwerb des Microsoft-Anteils fast 50 Prozent an Telewest halten.

Der Software-Gigant wiederum zieht sich damit weiter aus dem europäischen TV-Kabelmarkt zurück. Der FTD zufolge hat der Konzern in diesem Jahr seine Anteile am niederländischen Kabelbetreiber UPC von 6,3 auf 2,6 Prozent reduziert, am britischen Betreiber NTL von drei auf ein Prozent. Analysten vermuten daher, dass Microsoft zumindest in Europa keine großen Chancen für das interaktive Fernsehen über Settop-Boxen sieht. (jma)