TV-Geräte und Beamer: Neue Märkte für Gericom

Der österreichische Notebook-Hersteller Gericom will nach eigenen Angaben in die Produktion von TV-Geräten einsteigen. Plasma- und LCD-Fernseher, Daten- und Videoprojektoren sowie Beamer sollen bald in Deutschland, Österreich, Frankreich, Spanien und Großbritannien auf den Markt kommen.

Spätestens zum heurigen Weihnachtsgeschäft wolle Gericom mit einer komplett neuen Produktlinie aus dem Bereich Unterhaltungselektronik und Office auffahren. Dies teilte Ingo Middelmenne, der neue Investor Relations-Sprecher des Linzer Unternehmens, der österreichischen Zeitung Wirtschaftsblatt mit.

Das Geschäft mit Notebooks habe laut Middelmenne seinen Höhepunkt überschritten, was sich nicht zuletzt in einem auf 4,2 Millionen Euro mehr als halbierten Ebit im letzten Halbjahresergebnis, einer Gewinnwarnung für 2003 und einer erwarteten Umsatzstagnation mit 540Millionen Euro niedergeschlagen habe. Höchstens mit hochwertigen Multimedia-Notebooks werden noch Geschäfte zu machen sein, so Middelmenne.

Produziert werde die TV-Produkte mit neuen Partnern in Taiwan. Der Preis der Produkte soll spürbar unter jenen der Markenhersteller liegen, verspricht der Hersteller. Auf die Herstellung von Handys oder PDAs wolle Gericom vorerst verzichten. Weitere Details nannte der börsennotierte Notebook-Hersteller nicht. (bsc)