Turbolinux verkauft Linux-Sparte an SRA

Turbolinux hat sein Linux-Software-Geschäft an die japanische Firma Software Research Associates (SRA) verkauft. Name und Marke von Turbolinux bleiben bestehen. Das verbleibende Unternehmen will sich künftig im Server-Bereich engagieren.

Die Linux-Abteilung von Turbolinux soll nach Abschluss der Übernahme ein Hauptquartier in Tokio bekommen. Bei Turbolinux verbleibt nach Angaben des Unternehmens das Server Provisioning Software Business, das auf der PowerCockpit-Produkt-Linie basiert. In den nächsten Wochen soll für diesen Zweig eine neue, derzeit noch unbenannte Gesellschaft gegründet werden.

Am Engagement in der United Linux-Initiative ändere sich durch die Übernahme nichts, hieß es. SRA will mit Turbolinux die Präsenz in Japan verstärken. Dort ist nach Angaben des Unternehmens Turbolinux bereits Marktführer bei Server-Betriebssystemen. SRA bezeichnet sich selbst als eines der ältesten unabhängigen Softwareunternehmen in Japan. (uba)