Performance-Schub

Turboknopf für Firefox 3 unter Mac OS X gefunden

„Vladimir“ hat sich in seinem Blog über die mangelnde Geschwindigkeit von Firefox 3 und Mac OS X geäußert.

Entwickler haben Performance-Probleme mit Firefox 3 unter Mac OS X festgestellt. Version 3 schien aus nicht erklärbaren Gründen viel langsamer als Firefox 2 zu laufen. Tests zeigten, dass Variante 3 zu 50 bis 500 Prozent langsamer sei. Zuerst dachte Vladimir, dass Apples natives „Theme Drawing“ dies verursache. Nach einem Deaktivieren zeigte sich ein Geschwindigkeitssprung. Er kam jedoch zu dem Schluss, dass dies nicht der Grund sein konnte. Firefox 2 hatte diese Probleme nicht.

So forschte er weiter. Er fand heraus, dass Firefox als Nicht-Cocoa-Applikation von dem Problem unberührt war. Seltsam sei gewesen, dass Apples Safari diese Probleme nicht habe. Vladimir fand Code, der interessante Dinge tut, um die „Tretminen“ in Mac OS X zu umgehen. Nach ein paar Anpassungen lief Firefox 3 ohne Geschwindigkeitsprobleme. Keine dieser Methoden sei jedoch dokumentiert. Vladimir macht klar, dass dieser Beitrag keine Anschuldigung gegen Apple sei. Er wollte lediglich sagen, dass eine vernünftige Dokumentation zu WebKit Firefox und andere Applikationen signifikant verbessern könnte. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von TecChannel. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von TecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.