ttt: Y2k: Mahngebühr für 100 Jahre

Vor tausend Tagen: Die Computer der Münchner Stadtverwaltung haben das Jahr 2000 als 1900 interpretiert. Der Millennium-Bug führte dazu, dass Münchner Bürgern Mahnbescheide mit bis zu 60.000 Mark Säumniszuschlag zugestellt wurden.

Diese Meldung erschien bei tecCHANNEL vor 1000 Tagen am 17.12.1999. Mit unserem Service "Tausend Tage tecCHANNEL" (ttt) weisen wir noch einmal auf wichtige Entwicklungen der Vergangenheit hin und prüfen, was aus hochgelobten Trends und Technologien geworden ist.

Nach Angaben der Stadtkämmerei sind über 400 falsche Mahnungen verschickt worden. Ausdruck und Versand der Bescheide geschehen vollautomatisch. Deshalb wurde der Fehler nicht bemerkt. Für den zuständigen Referenten ist der Jahr-2000-Fehler nicht zu entschuldigen. "Das hätte nicht passieren dürfen", sagte er sichtlich verstimmt in die Kameras des bayerischen Fernsehens. Abertausende von Programmierzeilen sei man in den vergangenen fünf Jahren durchgegangen und habe Fehler bereinigt: "Und dann so etwas." Der Bug wurde vom Expertenstab inzwischen aufgespürt. Ein selbstgestricktes Zusatzprogramm kam mit dem im Jahr 2000 liegenden Fälligkeitsdatum nicht zurecht. Nun sollen die Experten erneut auf die Suche nach Fehlerquellen gehen, Schwerpunkt Zusatzprogramme. (uba)

Trotz anfänglicher Hysterie ging der Jahreswechsel 1999/2000 relativ reibungslos über die Bühne. Der Jahr-2000-Stab der Bundesregierung stellte entsprechend am 03.01.2000 um Mitternacht die Arbeit ein. Zuvor zog der Stab eine für Deutschland positive Bilanz, berichtete aber von 28 Meldungen über Störungen in 28 ausländischen Atomkraftwerken. Da auch der 04.01.2000 in Deutschland ohne größere Jahr-2000-Probleme über die Bühne gegangen ist, erwartete der Beraterstab keine gravierenden Probleme mehr mit dem Datumswechsel.

Weniger optimistisch über die Bewältigung des Jahreswechsels zeigte sich damals Microsoft-Chef Bill Gates. Seine Meinung war, dass es noch mehrere Wochen nach Silvester zu mehr oder minder großen Störungen durch nicht 2000-fähige Software kommen könne. (fkh)