ttt: Win Media 8: "Streams in DVD- und CD-Qualität"

Vor tausend Tagen: Microsoft hat Betaversionen von Windows Media Audio und Video 8 vorgestellt. Das Unternehmen spricht von einem Durchbruch in der Streaming-Technologie, der für das Audio-Format (WMA8) nahezu CD-Qualität und für Videos (WMV8) DVD-Qualität biete.

Diese Meldung erschien bei tecCHANNEL vor 1000 Tagen am 13.1.2000. Mit unserem Service "Tausend Tage tecCHANNEL" (ttt) weisen wir noch einmal auf wichtige Entwicklungen der Vergangenheit hin und prüfen, was aus hochgelobten Trends und Technologien geworden ist.

Verantwortlich dafür ist eine neue Komprimierungstechnik, die Dateien unter Windows Media Audio 8 bei gleichbleibender Qualität auf ein Drittel des MP3-Formats reduzieren soll. Die Technik sei gar für mobile Geräte geeignet, da man im Audio-Format bereits mit 48 KBit/s nahezu CD-Qualität erreiche.

Für Videos sollen 30 Prozent mehr Leistung hinsichtlich Qualität und Komprimierungsgrad - verglichen mit Windows Media Video 7 - erreicht werden. Microsoft nennt Beispiele für die Streaming-Fähigkeiten: mit VHS vergleichbare Qualität bei 250 KBit/s, 320 x 240 Pixel Auflösung und 24 Frames pro Sekunde. Nahezu DVD-Qualität bei 500 KBit/s mit 640 x 480 und 24 Frames. Unter dem Motto "Sehen und Glauben" bietet Microsoft Video- und Audio-Demos an. Vor allem jene Beispiele, die Microsoft als "near DVD-Quality" anbietet, überzeugen auf Anhieb. Auf den Webseiten steht ab Freitag auch eine Betaversion des Windows Media 8 Encoding-Utility zum Download zur Verfügung.

Ein Vorteil der WM-Audio-8-Technik: Es muss kein Codec-Update gemacht werden. Dadurch bleiben laut Microsoft zumindest Audiogeräte, die WMA-Dateien abspielen können, ohne Firmware-Update im Rennen. Im Gegensatz dazu bedient sich der Media Player (ab Version 6.4) automatisch auf den Microsoft-Download-Seiten und lädt die WM-Video-8-Technologie herunter.

Die fertige Windows-Media-8-Technologie inklusive Encoder kommt dann mit dem nächsten Windows-Betriebssystem Windows.NET (Mitte 2001). Mac-User müssen sich noch bis zum nächsten Jahr gedulden, um die neue Technik ausprobieren zu können. (uba)

Inzwischen ist vom .NET-Server nur der erste Release Candidate erschienen - und Windows Media liegt als Version 9 vor. Die meistverwendeten Formate für Audio und Video in Tauschbörsen sind immer noch MP3 und DivX. Microsoft bietet nun zusammen mit PC-Herstellern eine spezielle Medien-Ausgabe von Windows XP an, um die eigene Plattform samt Kopierschutz zu promoten. (nie)