ttt: WAP-Handy für Otto Normalverbraucher

Vor tausend Tagen: Siemens startet mit den WAP-Handys S35i und C35i eine Offensive der Geräte für den mobilen Internet-Zugang. Analysten zufolge wird das auf Privatkunden zugeschnittene C35i alle Verkaufsrekorde von Siemens brechen..

Diese Meldung erschien bei tecCHANNEL vor 1000 Tagen am 04.2.2000. Mit unserem Service "Tausend Tage tecCHANNEL" (ttt) weisen wir noch einmal auf wichtige Entwicklungen der Vergangenheit hin und prüfen, was aus hochgelobten Trends und Technologien geworden ist.

"Unsere Strategie besteht darin, dass der mobile Zugriff auf das Internet nicht auf High-End-Mobiltelefone beschränkt sein sollte", sagte Peter Zapf von Siemens Communications. Siemens sei sicher, dass alle Verbraucher an Informationen aus dem Internet interessiert seien. Siemens verfolge das Ziel, den Handy-Absatz innerhalb von zwei Jahren auf das Sechsfache zu steigern und im Jahre 2001 60 Millionen Handys abzusetzen.

Das 110 Gramm leichte Dualband-Handy C35i mit integriertem WAP-Browser 1.1, das im April zusammen mit dem S35i auf den Markt kommt, soll dazu maßgeblich beitragen. Stoppuhr, Währungsumrechnung, Vibrationsalarm, Taschenrechner, Uhr und Datum gehören zur Grundausrüstung des C35i. Das siebenzeilige Display des Handys unterstützt eine Lupenfunktion, die Text vergrößern kann.

Das Business-Handy S35i wiegt mit 99 Gramm noch weniger als das C35i. Siemens bezeichnet es als eines der leichtesten und mit integrierter Antenne kleinsten seiner Klasse. Zusätzliche Funktionen des S35i: Wählen per Spracheingabe, Diktiergerät, Kalender und elektronische Visitenkarten. Preise für die Geräte sind noch nicht bekannt. (uba)

Siemens hat die ehrgeizigen Ziele nicht erreicht. Im Jahr 2001 wurden erstmals seit Bestehen des Mobilfunks weniger Handys verkauft. Siemens hat in 2001 Zuwächse von zehn Prozent erreicht. Konkurrenten wie Ericsson hat die Absatzflaute stark getroffen, Umsatzeinbußen von 35 Prozent mussten die Schweden hinnehmen. WAP wiederum hat sich weder bei Otto Normalverbraucher noch im Business-Bereich zum richtigen Schlager entwickelt. (uba)