ttt: Virtueller Müll zwingt Yahoo in die Knie

Vor tausend Tagen: Die US-Sites der Yahoo-Suchmaschine und der kostenlose E-Mail-Dienst waren am 7. 2. 2000 für mehrere Stunden nicht erreichbar. Unbekannte Hacker legten die Router mit einer Flut von virtuellen Datenpaketen lahm. Experten kritisieren die mangelhafte Infrastruktur der populären Site.

Diese Meldung erschien bei tecCHANNEL vor 1000 Tagen am 8. 2. 2000. Mit unserem Service "Tausend Tage tecCHANNEL" (ttt) weisen wir noch einmal auf wichtige Entwicklungen der Vergangenheit hin und prüfen, was aus hochgelobten Trends und Technologien geworden ist.

Am 7. Februar 2000 um 10.30 Uhr Ortszeit registrierten die Router von Yahoo einen massiven Anstieg des Datenvolumens. "Der Angriff kam schnell und mit ungeheurer Intensität", sagte eine Yahoo-Sprecherin. Erst drei Stunden später gelang es, die unerwünschten Daten zu filtern. Die Yahoo-Experten konnten den Angriff bisher nicht zurückverfolgen. Es wird aber vermutet, dass der virtuelle Datenmüll von mehreren Stellen gleichzeitig kam.

Die Yahoo-Suchmaschine und die angeschlossenen Services waren mit rund 40 Millionen Besuchern im Dezember nach AOL die meistbesuchten Sites der USA. Die Yahoo-Suchmaschine verlinkt rund 465 Millionen Sites pro Tag.

"Es ist verrückt, dass es so lange gedauert hat", zitiert die BBC einen Experten der Internet-Beratungsfirma Granite Island Group. Für den Experten ist das ein klarer Hinweis auf ein Problem der Infrastruktur. Normalerweise müsste die Abwehr eines solchen Angriffs in 20 Minuten erledigt sein.

Nach Angaben von Yahoo wurden bei dem Angriff keine Daten ausgespäht. Der E-Mail-Dienst sei zwar für viele Kunden nicht erreichbar gewesen, ansonsten sei es aber zu keinerlei Störungen des Mailverkehrs gekommen. (uba)

Yahoo veröffentlichte noch am selben Tag Details des Angriffs, der laut diesem Report auch Amazon und eBay traf. Als Haupttäter wurde der 15-jährige Hacker "Mafiaboy" ermittelt, er wurde im Herbst 2001 zu acht Monaten Jugendhaft verurteilt.. Inzwischen treffen die DoS-Attacken auch die Struktur des Internets selbst: Ende Oktober 2002 wurde dadurch das DNS-System bedroht. (nie)