ttt: Universal, AOL und MTV gegen MP3.com

Mit der Site "Jimmy and Doug's Farm Club" wollen die Branchenriesen der Musik- und Onlineindustrie neue Bands entdecken. Das Modell entspricht dem Konzept der Rekordsite MP3.com.

Diese Meldung erschien bei tecCHANNEL vor 1000 Tagen am 10.11.1999. Mit unserem neuen Service "Tausend Tage tecCHANNEL" (ttt) weisen wir noch einmal auf wichtige Entwicklungen der Vergangenheit hin und prüfen, was aus hochgelobten Trends und Technologien geworden ist.

Bei MP3.com finden sich vor allem Musikstücke noch unbekannter Bands. Wer viele Zugriffe auf seine Musik erzielt, kann bald mit einem Plattenvertrag rechnen. Unter Federführung der Universal Music Group soll mit "Jimmy and Doug's Farm Club" jetzt eine ähnliche Site entstehen. Sie fungiert als Tochterunternehmen des Universal-Eigners Seagram. Zu Universal zählen unter anderem die Label Decca, Deutsche Grammophon, Geffen, MCA, Philips und Polydor. Bands, die über den Farm Club einen Vertrag erhalten, sollen ihre Werke weiterhin per Internet wie auch auf klassischen Tonträgern vermarkten können.

Universal kooperiert dabei mit starken Partnern. AOL soll die Farm-Club-Inhalte sowohl auf der eigenen Site wie auch den geschlossenen AOL-Foren anbieten und einen Anteil des neuen Unternehmens erhalten. Der Fernsehsender USA Networks will wöchentlich eine einstündige Show namens "FarmClub.com" ausstrahlen. Die Sendung ist direkt hinter einer Wrestling-Show platziert, die jede Woche 6,6 Millionen Zuschauer findet. Die MTV-Sendergruppe will die Farm-Club-Künstler auf ihren zahlreichen Webseiten promoten, aber nur die Gewinner der Plattenverträge in die Sendungen übernehmen. Ein Sponsor für das gesamte Projekt ist mit dem Limonadenhersteller Sprite auch schon gefunden. MP3.com darf sich warm anziehen. (nie)

Hat es sich offenbar auch. Den "Farm Club" gibt es heute im Web nur noch als Teil der Community-Site Getmusic. Die Fernsehsendung läuft immer noch, und spult das US-amerikanische Top40-Programm ab. (nie)