ttt: Studie: Über eine Milliarde Webpages

Vor tausend Tagen: Das World Wide Web hat laut einer Studie von NEC Research und Inktomi die Marke von einer Milliarde Pages überschritten. Sechs Millionen Server sind verbunden, auf denen zu 86 Prozent englischsprachige Dokumente lagern.

Diese Meldung erschien bei tecCHANNEL vor 1000 Tagen am 21.1.2000. Mit unserem Service "Tausend Tage tecCHANNEL" (ttt) weisen wir noch einmal auf wichtige Entwicklungen der Vergangenheit hin und prüfen, was aus hochgelobten Trends und Technologien geworden ist.

Für die Studie hat Suchmaschinenproduzent Inktomi quasi Bordmittel verwenden können. Vier Monate lang durchsuchte Inktomi nach den Spezifikationen von NEC Research Institute das Web und bunkerte die Ergebnisse in einer Datenbank. Neben der Bestätigung der gesprengten Milliardengrenze fanden die Suchspezialisten noch weitere Fakten heraus:

Mit 54 Prozent ist .com die mit Abstand am meisten verbreitete Domain. Die meisten Links (751.941) führen zu Yahoo.com, gefolgt von mp3.com (261.472). Der nach default.html und index.html am häufigsten verwendete Page-Name ist contact.html. Von den rund fünf Millionen Internet-Auftritten waren über vier Millionen über einen Zeitraum von zehn Tagen hinweg problemlos erreichbar. Bei rund einer Dreiviertelmillion Sites schlug der Versuch der Kontaktaufnahme fehl. (uba)

Tausend Tage später hat sich nach ähnlichen Angaben von Netcraft und DomainStats die Zahl der Domains auf über 30 Millionen erhöht. Damit ist das Web in nicht einmal zweieinhalb Jahren fast um den Faktor sechs gewachsen. Laut Netcraft führt die Top-Level-Domain .com mit über 21 Millionen Einträgen die Hitliste noch immer deutlich an. Ursprünglich war .com als "commercial" für die wenigen kommerziellen Angebote gedacht - ob jedoch alle Firmen mit .com-Adresse im Internet auch Geld verdienen, darf bezweifelt werden. (nie)