ttt: Palm bald mit Farbe

Vor tausend Tagen: Auf der "PalmSource 99" in München zeigte Palm Computing eine frühe Version des Palm OS 3.5 mit Unterstützung für Farb-Displays.

Diese Meldung erschien bei tecCHANNEL vor 1000 Tagen am 15.12.1999. Mit unserem Service "Tausend Tage tecCHANNEL" (ttt) weisen wir noch einmal auf wichtige Entwicklungen der Vergangenheit hin und prüfen, was aus hochgelobten Trends und Technologien geworden ist.

Ein Palm-PDA mit Farb-Display war nicht zu sehen - das System lief in einem Palm-OS-Emulator auf einem Apple Macintosh. Palm Computing kündigte an, dass ein Lizenznehmer des Palm OS in naher Zukunft ein entsprechendes Gerät vorstellen wird. Ob dies Handspring, TRG oder vielleicht doch Palm Computing selbst sein wird, blieb offen.

Das neue Release soll im Gegensatz zu den Versionen 3.1, 3.2 und 3.3 nicht an eine bestimmte Hardware gebunden sein: Vielmehr sollen die einzelnen Spezialfunktionen der bisherigen 3.x-Versionen wieder zusammengeführt werden.

Auch an den eingebauten Anwendungen wird gefeilt: Im Kalender gibt es nun die lange überfällige Ansicht mit Terminen und To-Do-Einträgen. Private Kalendereinträge sind auf Wunsch immer als graue Balken sichtbar. Bislang konnten diese Einträge nur komplett ein- oder ausgeblendet werden. Laut Palm sollen die Änderungen nur die Programme selbst betreffen, nicht aber das Datenformat und damit bestehende Daten. Weitere Änderungen liegen im Detail: Der Alarm-Dialog ist nun mit einer Sleep-Funktion ausgestattet, eine Autocomplete-Funktion hilft beim Eintragen neuer Adressen.

Registrierte Entwickler können das Palm OS 3.5 bereits in einer Beta-Version bei Palm Computing anfordern, das Erscheinungsdatum der endgültigen Version steht noch nicht fest. (mhe)

Zur CeBIT 2000 wurde der Palm IIIc offiziell vorgestellt. Konkurrent Handspring konterte knapp mehr als ein halbes Jahr später im November 2000 (siehe auch unseren Test). Zum damaligen Zeitpunkt hatte Palm einen Marktanteil von fast 70 Prozent, und Handspring kam auf knapp 20 Prozent. Windows CE hatte mit rund 10 Prozent den geringsten Anteil. Heute hat sich das Blatt gewendet - der Marktanteil von Palm ist auf 30 Prozent gesunken, der von Handspring um sieben. Neue Mitstreiter im Palm-OS-Markt wie Sony konnten sieben Prozent der Markts gewinnen. Windows-CE/Pocket-PC-2002-Geräte kommen heute auf fast 40 Prozent. Verantwortlich für diese Entwicklung ist eine Palm oft angekreidete mangelnde Innovationsfreudigkeit. In punkto Erweiterungsmöglichkeiten, Preis und gute Farb-Displays hat die Konkurrenz in den letzten Jahren einen deutlichen Vorsprung herausgearbeitet. (fkh)