ttt: Noch dieses Jahr: DVD-Brenner von Sony

DVD+RW-Laufwerke sollen noch Anfang Dezember erhältlich sein, allerdings zu satten Preisen: Ein Brenner kostet voraussichtlich 1500, die Medien rund 60 Mark.

Diese Meldung erschien bei tecCHANNEL vor 1000 Tagen am 22.10.1999. Mit unserem neuen Service "Tausend Tage tecCHANNEL" (ttt) weisen wir noch einmal auf wichtige Entwicklungen der Vergangenheit hin und prüfen, was aus hochgelobten Trends und Technologien geworden ist.

Die +RW-Scheiben sollen in der Anfangsphase 3,0 GByte fassen, erst Ende 2000 sollen die 4,7-GByte-Varianten kommen. Dann wird die Technik auch für Anwender interessant, da sich Sicherheitskopien von Video-DVDs anfertigen lassen. Diese bieten - einseitig beschrieben, ein Layer - 4,7 GByte.

Das von Sony geplante 3,0-GByte-Modell DRX101S-RP schreibt Daten im ZCAV-Verfahren (Zoned Constant Angular Velocity) mit bis zu 1690 KByte/s. DVD+RW-Medien liest es mit maximal 1690 KByte/s und DVD-ROMs mit bis zu 3380 KByte/s (2,5fach-Speed). Die Zugriffszeit soll bei 250 ms liegen.

Entscheidend für den Erfolg von DVD+RW ist die Abwärtskompatibilität zu DVD-ROM-Laufwerken. Vorerst sind die +RW-Scheiben nur in Laufwerken von Sony und nach einem Firmware-Update lesbar. Nun sucht der Hersteller händeringend nach Partnern, die DVD-Laufwerke mit +RW-Funktionalität anbieten. Japanische Firmen wie Toshiba, Panasonic oder Hitachi lassen sich nicht mit ins Boot ziehen, da sie ihre eigene Strategie mit DVD-RAM verfolgen. Und so richtet Sony seinen Blick nach Taiwan, um dort Verbündete zu finden. Den Verbraucher erwartet in den nächsten Monaten und Jahren ein spannender Kampf zwischen den Vertretern der DVD-RAM- und DVD+RW-Technologie. Sony geht davon aus, dass im Jahre 2002 die CD-R-Brenner aussterben und DVD+RW den Gegenspieler DVD-RAM überholt. (nha)

Die Einschätzung "Jahre" traf hier eher zu. Die Hersteller verstrickten sich in einen Formatkrieg, aus dem erst langsam DVD+RW als Sieger hervorgeht. Nur bei den Preisen haben sie Wort gehalten: Die ersten DVD-Brenner für Consumer kamen 2001 für rund 1500 Mark auf den Markt. Die Entwicklung bis Ende 2001 zeigt dieser Report. (nie)