ttt: Lycos-Europe-Aktie fällt beim Börsenstart

Vor tausend Tagen: Die 30fach überzeichnete Aktie von Lycos Europe hat am Neuen Markt einen Fehlstart hingelegt. Im frühen Handel fiel die Aktie auf rund 22 Euro. Sie erholte sich später leicht und lag am Nachmittag 1 Euro unter dem Emissionspreis von 24 Euro.

Diese Meldung erschien bei tecCHANNEL vor 1000 Tagen am 22.03.2000. Mit unserem Service "Tausend Tage tecCHANNEL" (ttt) weisen wir noch einmal auf wichtige Entwicklungen der Vergangenheit hin und prüfen, was aus hochgelobten Trends und Technologien geworden ist.

Damit ist Lycos eine der ersten IT-Emissionen, die in diesem Jahr am Neuen Markt patzt. Das Internetportal ist ein Gemeinschaftsunternehmen des amerikanischen Unternehmens Lycos, Bertelsmann und Gruner+Jahr. Der Ausgabe von 28 Millionen Stück Aktien bringt Lycos Europe rund 672 Millionen Euro. (uba)

Von diesem Kapital zehrt Lycos wohl noch heute. Am 16.12.2002 schloss das Papier bei 35 Cent. Die Emission von Lycos markierte den Höhepunkt und die Wende im deutschen Dotcom-Hype. Am selben Tag meldete tecCHANNEL, dass GMX sein IPO plant, das jedoch mehrfach abgesagt wurde - "Börsengangverschieber" entwickelte sich zum Schimpfwort der New Economy. Durch rigide Sparmaßnahmen konnte Lycos aber anders als viele Startups dieser Zeit bis heute überleben und ist auch noch am Neuen Markt notiert. (nie)