ttt: Keine SDRAM-GeForce mehr von Creative

Vor tausend Tagen: Creative Labs hat die Produktion der Grafikkarte mit dem GeForce 256 umgestellt. Nach Aussagen der deutschen Niederlassung wird in Zukunft die Annihilator nicht mehr mit SDRAM-, sondern nur noch mit DDR-SDRAM-Speicher produziert.

Diese Meldung erschien bei tecCHANNEL vor 1000 Tagen am 26.11.1999. Mit unserem Service "Tausend Tage tecCHANNEL" (ttt) weisen wir noch einmal auf wichtige Entwicklungen der Vergangenheit hin und prüfen, was aus hochgelobten Trends und Technologien geworden ist.

Creative Labs begründet die Entscheidung mit Preisvorteilen für den Verbraucher. Ein zweigleisiger Produktionsprozess von SDRAM- und DDR-SDRAM-Grafikkarten sei zu kostenintensiv. Die bessere Performance und höhere Nachfrage nach Grafikkarten mit DDR-SDRAM seien für den Grafikkartenhersteller aber ebenfalls ausschlaggebend. Creative Labs wolle mit diesem Schritt auch seine Konkurrenzfähigkeit auf dem hart umkämpften Grafikkartenmarkt bewahren.

Der Niederlassung zufolge sei die Verfügbarkeit der Grafik-Boards mit SDRAM auf dem Markt von der Produktionsumstellung vorerst nicht betroffen, auf Lager seien noch genügend Karten. (hal)

Inzwischen muss man Grafikkarten, die mit einfachem SDRAM bestückt sind, mit der Lupe suchen, um dann vielleicht noch eine ATI Rage 128 zu finden. Grafikkarten kommen mittlerweile schon mit 128 MByte DDR-SDRAM und mehr. ATI hat jüngst die Radeon 9700 vorgestellt, die einen Speicherausbau mit bis zu 256 MByte verträgt, ebensoviel wie die Parhelia, mit der Matrox sich im High-End-Markt zurückgemeldet hat. (uba)