ttt: Deutsche GHz-Athlons erst im April

Vor tausend Tagen: Mit seinem vorgezogenen Gigahertz-Prozessor hat AMD Compaq und Gateway als erste Lieferanten bedacht. Nicht jedoch in Deutschland: Die hiesigen Vertretungen der beiden PC-Hersteller gaben heute auf Anfrage von tecChannel zu verstehen, dass deutsche GHz-PCs erst im April 2000 geliefert werden.

Diese Meldung erschien bei tecCHANNEL vor 1000 Tagen am 6.3.2000. Mit unserem Service "Tausend Tage tecCHANNEL" (ttt) weisen wir noch einmal auf wichtige Entwicklungen der Vergangenheit hin und prüfen, was aus hochgelobten Trends und Technologien geworden ist.

Bei Gateway hat man sich entschieden, Großbritannien als "Testmarkt" für GHz-PCs heranzuziehen. Zwar fehlt auch auf der britischen Bestellseite am Montag, den 6.3. 2000, noch der 1000-MHz-Athlon, ab Dienstag will Gateway aber Bestellungen von britischen Kunden entgegennehmen.

In Deutschland ist nach Aussage eines Gateway-Sprechers die Markteinführung der schnellsten Athlons nicht vor April 2000 geplant. Pikanterweise gab AMDs Marketing-Manager Steve Lapinski jedoch in einer Telefonkonferenz am Montag Nachmittag den April auch als Verfügbarkeitszeitraum für alle anderen AMD-Kunden an. Dann will AMD, so Lapinski, "Hunderttausende CPUs mit mehr als 900 MHz ausliefern". Dann sollen nicht nur Compaq und Gateway mit den raren High-End-Prozessoren bedacht werden.

Da auch Compaq gegenüber tecChannel inzwischen bestätigte, nicht vor April Presario-PCs mit bis zu 1000 MHz liefern zu wollen, verkommt die GHz-Aktion von AMD damit vollends zum Marketing-Gag für US-Kunden und Analysten. Zwar sind die schnellsten CPUs bei Markteinführung immer sehr knapp. Doch so rar, dass zwei exklusiv belieferte Hersteller ihr Rechnerangebot auch regional einschränken mussten, war ein PC-Prozessor noch nie. (nie)

Am selben Tag hatten Compaq und Gateway ihre PCs mit 1 GHz angekündigt - und dabei dezent verschwiegen, wie schlecht die CPU verfügbar war. Seit AMD sich mit der ersten GHz-CPU so weit aus dem Fenster lehnte, überbieten sich Intel und AMD fröhlich mit Taktfrequenzen beziehungsweise Model Numbers und "Paper Launches". So hatte AMD schon Anfang Oktober die Modelle 2700+ und 2800+ des Athlon XP vorgestellt, aber diesmal auch gleich angegeben, dass die CPUs frühestens im Januar in relevanten Stückzahlen zu haben seien. Für den Kunden hat dieser scharfe Wettbewerb aber dennoch einen Vorteil. Bei seiner Markteinführung kostete der Athlon mit 1 GHz ganze 1299 US-Dollar. Heute ist für Intels Spitzenmodell mit 3,06 GHz und Hyper-Threading gerade noch die Hälfte zu bezahlen. (nie)