ttt: CeBIT: TerraTec PC-Radiokarte speichert MP3s

Vor tausend Tagen: Die TerraTec MP3 OnAir ist eine PC-Radioempfangskarte für digitales Radio und ermöglicht das Aufnehmen von Musik im MP3-Format in Echtzeit.

Diese Meldung erschien bei tecCHANNEL vor 1000 Tagen am 26. 2. 2000. Mit unserem Service "Tausend Tage tecCHANNEL" (ttt) weisen wir noch einmal auf wichtige Entwicklungen der Vergangenheit hin und prüfen, was aus hochgelobten Trends und Technologien geworden ist.

Mit einer für Testzwecke aufgelegten Kleinserie der MP3 OnAir demonstriert TerraTec das Aufnehmen von digitalen Musikstücken aus dem Radio in Echtzeit. Damit könnte der Flaschenhals beim Download von MP3-Dateien für alle Besitzer eines DAB-Zugangs schon bald der Vergangenheit angehören.

Der MP3 OnAir soll das gleichzeitige Empfangen mehrerer Programme auf einem DAB-Kanal erlauben, sodass während einer Aufnahme parallel auch andere Programme gehört werden können. Je nach Radiostation kann die Karte auch PAD-Datendienste (Program Associated Data) auswerten und Informationen wie Titel, Interpret und Länge sowie zusätzliche multimediale Inhalte empfangen.

Wann und ob die Karte in den Handel kommt, wollte TerraTec noch nicht mitteilen. Zunächst handele es sich um ein Pilotprojekt, die Verfügbarkeit richtet sich nach der Entwicklung der DAB-Verbreitung. Endkundenpreise könnten bei entsprechender Verbreitung von DAB unter 1000 Mark liegen. (fkh)

Die Preise für Endgeräte und die schwache Verbreitung von DAB hindern das digitale Radio immer noch am Durchbruch. Anders beim digitalen Satelliten-Fernsehen: Hier sorgen die billigen Receiver aus den Elektronikmärkten für eine rasche Verbreitung. TerraTec bleibt DAB jedoch treu und stellte 2002 eine USB-Boxfür die Koppelung von PC und Stereoanlage vor. (nie)