ttt: ATI schluckt Nintendo-Lieferant ArtX

Vor tausend Tagen: ATI Technologies will ArtX für 400 Millionen US-Dollar kaufen, um ein Standbein im Consumer-Gerätemarkt zu bekommen. ArtX liefert unter anderem die Grafiktechnologie für Nintendos nächste Spielekonsole Dolphin und den Aladdin-7-Chipsatz.

Diese Meldung erschien bei tecCHANNEL vor 1000 Tagen am 17. 2. 2000. Mit unserem Service "Tausend Tage tecCHANNEL" (ttt) weisen wir noch einmal auf wichtige Entwicklungen der Vergangenheit hin und prüfen, was aus hochgelobten Trends und Technologien geworden ist.

Der Kauf wird nach Mitteilung von ATI in den nächsten vier Wochen über einen Aktientausch perfekt gemacht. "Unser Sortiment umfasst nun alle Typen von Geräten von Set-Top-Boxen über Game-Konsolen bis zur Video-Technik", sagte ATI-CEO Ky Ho. ATI ist ein führender Hersteller im Bereich 3D-Grafikkarten und Multimedia-Lösungen für PCs. Die Kombination der Vertriebs- und Support-Möglichkeiten von ATI mit der Technik von ArtX sei unschlagbar, sagte ArtX-CEO Dave Orton. (uba)

In der Tat erschien der Grafikchip des GameCube dann mit ATI-Label. Bis aber die ersten Chipsätze für PCs von ATI erhältlich waren, dauerte es noch zwei Jahre - sie wurden erst auf der "CeBIT 2002" vorgestellt. (nie)