Trotzdem kostenlos: Ethereal wird zu Wireshark

Gerald Combs hat angekündigt, dass Ethereal zukünftig unter dem Namen Wireshark weiterentwickelt wird.

Der Grund für diesen Schritt ist ein Arbeitsplatzwechsel von Combs. Aus einer E-Mail geht hervor, dass er nunmehr für CACE Technologies arbeite. Daher müsse er den Namen für den bekannten Sniffer ändern. Aus der FAQ des Wireshark-Projekts geht hervor, dass das Projekt nicht wirklich ein so genannter Fork der Software ist. Das gesamte Kernentwickler-Team arbeite nun an Wireshark.

Die Netzwerkanalyse-Software steht unter der GPL und ist somit kostenlos. Hilfe finden Sie in der Mailing-Liste des Projekts oder via IRC. Kommerziellen Support können Sie von CACE Technologies beziehen. Die Software ist für Linux, OS X und Windows erhältlich. Die nächste stabile Version soll 0.99.1 sein. Derzeit ist ein Pre-Release der Software im Download-Bereich von Wireshark erhältlich. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme