Trojaner führt Skype-Benutzer in Versuchung

Die Websense Security Labs haben eine neue Variante des Warezov/Stration-Trojaners entdeckt, der im Skype-Netzwerk aktiv ist. Hat sich der Trojaner bei einem Skype-User eingenistet, wird an alle Einträge in der Kontaktliste eine URL mit der Aufforderung "Check up this" verschickt.

Skype-Benutzer erhalten daraufhin eine Nachricht mit der Anregung, dem Link nachzugehen. Ist dies erfolgt, werden sie auf eine Webseite weitergeleitet, die eine Datei namens file_01.exe hostet. Wer das File ausführt, lädt die Trojaner. Dabei handelt es sich um Varianten des bereits hinlänglich bekannten Warezov/Stration-Codes.

Es ist bereits das zweite Mal, dass sich die Stration/Warezov-Familie explizit per Skype verteilt (tecCHANNEL berichtete). Allerdings ist die Trojaner-Familie inzwischen hinreichend bekannt, die meisten Antivirenhersteller werden ihre Signaturen schnell auf den aktuellen Stand bringen. (mja)

Sie interessieren sich für IT-Sicherheit? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner