Triple Play weiter in der Warteschleife

Der bisherige Online-Sport-Sender sportdigital.tv ist jetzt auch über Satellit empfangbar. Der Sportrechtevermarkter Sportfive wird seinen hauseigenen Sender ab sofort über die Satellitenplattform entavio ausstrahlen. Das berichtet das Branchenmagazin Sponsors in seiner Oktoberausgabe.

sportdigital.tv zeigte bisher unter anderem die Deutsche Handball-Liga, die Deutsche Volleyball-Liga und die Deutsche Basketball-Liga über das Internet - zur Freude der im Schatten von König Fußball stehenden Sportarten und ihrer Fans. Für die beginnende Basketball-Saison haben sich allerdings laut Medienberichten nur 850 Abonnenten registriert: „Den Fernsehmarkt werden die Macher allerdings kaum aufmischen. Denn derzeit beziehen noch 56 Prozent der deutschen TV-Haushalte ihr Signal über das analoge Kabel“, prognostiziert Medienmanager Thomas Deissenberger im Sponsors-Kommentar. „Derartige Pay-Angebote werden sich also nicht kurzfristig auf dem Markt durchsetzen, sondern erst dann, wenn sich die Digitalisierung der Verbreitungswege weitestgehend etabliert hat.“

IPTV, Fernsehen über das Internet Protokoll, wird immer wieder als Fernsehen der Zukunft beschworen. Der Durchbruch lässt nach wie vor auf sich warten. Im Gespräch mit der Frankfurter Rundschau räumte Telekom-Festnetzchef Timotheus Höttges ein, dass sein Unternehmen das Produkt schlichtweg zu früh eingeführt habe. „Es hakte an vielen Stellen. Inzwischen wird es sehr erfreulich angenommen. Wir wollen 100.000 bis 200.000 Kunden in diesem Jahr bekommen, und wir sind überzeugt, dass wir das schaffen“, so Höttges gegenüber der Zeitung. „Ich sehe im Markt für IPTV, Telefonie und Internet weitere Preissenkungen und eine Marktkonsolidierung. Das bedeutet auch, dass Kunden heute nicht mehr wissen, ob ihr Anbieter morgen noch da ist. Davon profitiert die Telekom.“