Trends bei Festplatten & Co

Die Entwicklung der Festplatten schreitet auch mittelfristig weiter voran. Die physikalischen Grenzen der Speicherdichte werden durch optische, holografische und ferro-elektrische Verfahren erweitert.

Höhere Speicherdichten, schnellere Zugriffszeiten und Übertragungsraten bei ständig sinkenden Preisen pro GByte sind nichts Ungewöhnliches in der Festplattenentwicklung. Neben der Steigerung durch Verbesserung und Verfeinerung der bisherigen Techniken wurden auch neue Verfahren entwickelt, die im Laufe der Zeit in die Serienprodukte einfließen. In absehbarer Zeit ist daher nicht mit einer langsameren Gangart in dieser Branche zu rechnen.

Irgendwann werden die physikalischen Grenzen der klassischen Festplattentechnologie erreicht oder der Fortschritt zur Weiterentwicklung dieser Technologie zu teuer sein. Dann erfolgt der Wechsel zu optischen, holografischen und ferro-elektrischen Verfahren, die noch mehr Daten auf noch engerem Raum speichern können.

Die hohen Entwicklungskosten der neuen Technologien sowie geringe Margen bei den Produkten werden zu immer mehr Unternehmenszusammenschlüssen führen. Dies gilt sowohl für die Laufwerksproduzenten als auch für die Zulieferfirmen und Bauteile-Hersteller.