Trend Micro: Kostenloser Virenschutz für Smartphones

Trend Micro kündigt heute die Version 1.0 seiner Software Mobile Security an. Diese schützt Smartphones mit Betriebssystemen von Microsoft und Symbian vor Viren und Würmern sowie Spam-SMS.

Schützen soll die Software etwa vor dem Skulls-Trojaner mit integriertem Cabir-Wurm für Symbian-Geräte. Interessenten können die Software bis Ende Juni 2005 zunächst kostenlos nutzen und erhalten bis dahin auch kostenlose Definitions-Updates (über GPRS oder Microsofts "Activsync").

Die Scan-Engine der Software läuft dauerhaft im Hintergrund und überwacht in Echtzeit alle Geräteaktivitäten, man kann Virenscans aber auch manuell anstoßen. Eingelegte Speichermedien lassen sich bei Bedarf ebenfalls prüfen. Eine Version für Handys mit Windows Mobile 2003 ist bereits verfügbar, weitere für Symbian 7.0/UIQ sowie Pocket PC Phone Edition sollen ab Januar zu haben sein.

Im Juni kommenden Jahres will Trend Micro dann laut Director of Device Security Marketing Todd Thiemann eine leistungsfähigere Ausführung mit Firewall- und Verschlüsselungsfunktionen präsentieren.

Andere Hersteller bieten schon länger Virenscanner für Smartphones an, so etwa Symantec sein "Client Security" für Nokias "Communicator 9500" und "9300" oder F-Secure, das Antiviren-Software für den älteren Communicator 9200, Symbian-Telefone mit "Series-60"-Oberfläche sowie für Pocket PC offeriert. (Thomas Cloer/doe)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Handys

Preise und Händler