Geschäftsprozesse und Kundenbeziehungen

Trend 2014 - sichere und effiziente Collaboration in Unternehmen

Social Business und Collaboration entwickeln sich in mittelständischen Anwenderunternehmen verstärkt zu bedeutenden Themen. Um die damit verbundenen Möglichkeiten auszuschöpfen, sollten Sie die Integration in vorhandene Landschaften beachten.

Langjährige und qualitative Analyse-Projekte der Techconsult GmbH zu Themen wie dem Investitionsklima, Cloud Computing und der Business-Performance im Mittelstand haben unter anderem ergeben, dass Unternehmen sehr komplexe Kommunikationsnetze unterhalten. Zum einem pflegen sie externen Beziehungen zu Kunden, Partnern und Lieferanten, zum anderen gibt es die unternehmensinternen Beziehungen zwischen Mitarbeitern, Abteilungen und Geschäftsführung.

Besonders vielfältig sind die Bedürfnisse der mittelständischen Anwender im Kundenkontakt. Dies ist einleuchtend, liegt hierin doch die entscheidende Komponente für den Geschäftserfolg. Die Grafik gibt Einblick, wo die Unternehmen besonderen Nachholbedarf sehen, und wo der Schuh besonders drückt.

Die Analysen zeigen aber auch, dass die moderne Echtzeitgeschäftswelt die mittelständischen Unternehmen herausfordert: Kunden, Partner und beteiligte Teams arbeiten im Zuge der Globalisierung immer mehr verteilt und kommunizieren auf mehreren Kanälen. Hinzu kommt, dass der ständige Zugriff auf Informationen jeglicher Art wie E-Mails, Terminplanungen, Kontakte und Angebote, Dokumente und Medien-Content, Aufgaben und Projekte, Unternehmensdaten und -analysen technisch möglich und gesellschaftlich akzeptiert ist. Die dauerhafte Erreichbarkeit spielt daher eine immer wichtigere Rolle. Die Nutzer möchten ständig alle für sie relevanten Informationen im Blick haben - und zwar einfach, sicher, an jedem Endgerät und zu jeder Zeit.

All diese Veränderungen beeinflussen die Arbeitsweise und Erwartungshaltung der Menschen erheblich und sie haben Einfluss sowohl auf die Nutzung der Software-Infrastruktur als auch auf Produktivität und Agilität der Unternehmen.

IT-Trends: Schwerpunkte mit Wachstumspotenzial.
IT-Trends: Schwerpunkte mit Wachstumspotenzial.

Zu beobachten ist dabei eine Ergebnislücke. Traditionelle Geschäftsanwendungen im Backend bilden geschäftliche Prozesse nur teilweise ab. Unstrukturierte Ad-hoc-Geschäftsabläufe im Arbeitsalltag sind nicht erfasst. Ebenso fehlen integrative Konzepte zur Unterstützung der Kommunikation und Zusammenarbeit sowie zur übergreifenden Steuerung und Priorisierung von Aufgaben und Projekten in Teams. Dies sind Defizite, die mit der Einführung von modernen dynamischen Geschäftsanwendungen für rollenspezifische Arbeitsabläufe behoben werden können. Dabei sollten diese die Arbeitsweisen der Nutzer auf allen Endgeräten unterstützen.

Anbieter, die dafür innovative, kollaborative Business-Lösungen bereitstellen, die sich auf den Ebenen der Geschäftsprozesse und -daten in existierende Systeme einfügen, haben im kommenden Jahr gute Chancen bei den Anwender. Das gilt unabhängig davon, ob die Anwendungen On-Premise oder als SaaS-Modell betrieben werden.