Neuer Server im Platz sparenden Formfaktor

transtec stellt Rackserver Calleo 121 LD vor

transtec präsentiert mit dem Calleo 121 LD (Low Depth) einen 1-HE-Rackserver mit einer Bautiefe von 43 Zentimetern. Laut Hersteller ist der kleine Server für spezielle Einzelanwendungen optimiert, wie sie zum Beispiel in der Automatisierungstechnik oder in der Verkehrsüberwachung benötigt werden.

Der Rackserver ist ein Single Function Einstiegs-Server. Das Modell soll sich besonders für die Einsatzorte eignet, an denen Platzmangel herrscht. Zusätzlich soll der Calleo 121 LD im laufenden Betrieb auf Grund der Dimensionierung des 80-Plus-zertifizierten Netzteils weniger Strom als herkömmliche Server verbrauchen. Dieser Standard gewährleistet, dass der Server mindestens 80 Prozent der aufgenommenen Energie in Nutzleistung umsetzt.

Der Calleo 121 LD kann sowohl mit Intels Dual oder Quad Core Prozessor bestückt werden. Die vier DIMM Steckplätze ermöglichen den Einsatz von bis zu acht Gigabyte Arbeitsspeicher. Darüber hinaus stehen dem Anwender zwei interne SATA-Slots für entsprechende Festplatten zur Verfügung. Der Rackserver unterstützt die Betriebssysteme Linux und Windows.

Der Calleo 121 LD von transtec ist in einer Basiskonfiguration ab 729 Euro (Netto-Endanwenderpreis) ab sofort verfügbar. (hal)