Server-Virtualisierung

transtec präsentiert Hyper-V 2008 Virtualisierungsbundle

Der Server-Spezialist transtec präsentiert eine Bundle aus Server und Microsoft Hyper-V für die Server-Virtualisierung. Laut Unternehmen soll der transtec Microsoft Hyper-V Server besonders für kleine und mittelständische Unternehmen mit bis zu zehn Servern geeignet sein.

transtec bietet das Bundle-System sowohl als Rackmount- als auch in einer Tower-2-HE-Version an. Die Administration des Systems erfolgt vollständig über systemeigene Tools. Die transtec Hyper-V Virtualisierungslösung zielt auf Unternehmen, die eine unkomplizierte und zuverlässige Möglichkeit suchen, ihre Serverlandschaft zu konsolidieren. Ein weiteres Einsatzgebiet stellt die einfache Bereitstellung von Test- und Entwicklungsumgebungen dar, so transtec.

Alles inklusive : transtec schnürt ein Bundle aus Server und Hyper-V. (Quelle: transtec)
Alles inklusive : transtec schnürt ein Bundle aus Server und Hyper-V. (Quelle: transtec)

Das Microsoft-Hyper-V-2008-System ist für Suse Linux und Red Hat Linux zertifiziert. Laut Hersteller ist der Schulungs- und Trainingsaufwand für den IT-Administrator auf dem neuen System minimal, da die Konfiguration und Administration auf bekannten Prozessen aufbaut. Bereits vorhandene Administrations-Tools können weiterhin genutzt werden. Zusätzliche externe Software, wie bei größeren Virtualisierungslösungen, ist nicht erforderlich.

Die Einstiegsversion des transtec Server mit Microsoft Hyper-V 2008 umfasst als 2 HE Rack- oder Tower-Version:

- 1 x 1x Quad-Core Intel Xeon E5405, 2.0 GHz (max. 2x Prozessoren)

- 2 GByte FB-DIMM-DDR2-667, 4x DIMMs (max. 128 GByte, 16x DIMMs)

- 250 GByte SATA-2 HDD

- onboard dual 10/100/1000 Base-T (Intel 82575EB) Netzwerkanschluss

- Microsoft Hyper-V 2008 vorinstalliert

In der Einstiegskonfiguration kostet der transtec Hyper-V-Server 1410 Euro ohne Mehrwertsteuer. Die Bundles sind ab sofort vorkonfiguriert oder individuell konfigurierbar erhältlich. (hal)