Transmeta: Neuer Efficeon in 90-Nanometer-Technik

Der Chip-Hersteller Transmeta hat mit der begrenzten Auslieferung des Efficeon TM8800-Prozessors begonnen. Bislang besitzt die CPU eine Taktfrequenz von 1,6 GHz, Prozessoren mit 2 GHz sollen folgen.

Die CPU, hergestellt von Fujitsu in Japan, soll vor allem dort zum Einsatz kommen, wo niedriger Stromverbrauch, Laufruhe und lange Laufzeiten erforderlich sind. Als Geräte kommen beispielsweise Notebooks, lüfterlose Media-PCs oder Tablet PCs in Frage.

Gefertigt wird der Chip mit der 90-Nanometer-Technologie. Diese soll im Gegensatz zur 130-Nanometer-Technologie des Vorgängers TM8600 bei gleicher Taktrate sparsamer und effizienter arbeiten. Intern wurden bereits Ausführungen mit bis zu 2 GHz erfolgreich getestet, diese sollen bis Ende 2004 Marktreife erlangen.

Die neue Chip-Familie unterstützt die NX-Technologie unter Windows XP SP2. Dieses Feature verhindert die Ausführung von bösartigem Code. Mehr zu "No Execute" finden Sie in dem Artikel: Windows XP SP2 - das erwartet Sie.

Offiziell vorgestellt wird der TM8800 am 5. Oktober 2004 auf dem Prozessor-Forum in San Jose, Kalifornien, und am 19. Oktober 2004 auf dem Asien-Prozessor-Forum in Hsin Chu, Tawain. Die ersten Geräte kommen allerdings schon im September auf den Markt, beispielsweise das Cluster-System von Orion. (mja)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

CPUs

Preise und Händler