Transmeta Crusoe emuliert AMD Sledgehammer

AMD setzt Transmetas Crusoe als Entwicklungstool für die kommenden Sledgehammer-Prozessoren ein. Eine speziell programmierte Codemorphing-Software soll die Funktion der 64-Bit-Prozessoren emulieren.

Sledgehammer wird AMDs erster 64-Bit-Prozessor für Highend-Server sein. Das Gegenstück zu Intels Itanium soll im ersten Quartal 2002 in Samples ausgeliefert werden. Die Serienproduktion startet nach vorliegender Roadmap im zweiten Quartal 2002. Ziel der Kooperation von AMD mit Transmeta ist, schon jetzt entsprechende 64-Bit-Software entwickeln und testen zu können. Zwar bietet AMD mit SimNow! bereits ein Software-Entwicklungstools an, Entwickler klagen aber über Fehleranfälligkeit und schlechte Performance.

Transmetas Crusoe-Prozessor soll mit der 64-Bit-Codemorphing-Software den Sledgehammer wesentlich schneller und effektiver emulieren können. Die Software übersetzt die 64-Bit-Befehle des Sledgehammers in VLIW-Befehle, die der Crusoe dann abarbeiten kann. Als Gegenzug für die "Entwicklungshilfe" darf Transmeta Teile der Sledgehammer-Architektur für eigene künftige Prozessoren verwenden.

Ausführliche Grundlagen zu den Crusoe-Prozessoren und der Funktion des Codemorphings finden Sie hier. (cvi)