Transmeta-CEO Ditzel nimmt den Hut

Transmeta-Gründer und CEO David R. Ditzel tritt zurück. Sein Nachfolger wird Mark Allen, bisher Präsident und Chief Operating Officer (COO). Ditzel wird Transmeta aber auch in Zukunft als Vice Chairman und Cheftechnologe erhalten bleiben.

In dieser Funktion will er sich künftig auf die Entwicklung neuer Produkte konzentrieren. "Ich bin sehr stolz auf den Fortschritt, den Transmeta in den letzten sechs Jahren vom Startup zu einem Unternehmen gemacht hat, das den Crusoe-Prozessor an wichtige OEM-Kunden ausliefert", sagte er. Transmeta habe alle Visionen erreicht und sei voll auf Wachstum ausgerichtet. Ditzel will sich daher künftig um den technischen Fortschritt im Unternehmen kümmern.

Sein Nachfolger, Mark Allen, ist seit Januar 2000 Präsident bei Transmeta. Vorher arbeitete er als Manager bei NVIDIA, C-Cube Microsystems und Cypress Semiconductor. Ein Transmeta-Sprecher bezeichnete den Wechsel als "natürlichen Übergang" in einer jungen und wachsenden Firma. Ditzel sei der Technologie-Spezialist und Allen sei Profi im operativen Tagesgeschäft. "Durch den Wechsel können beide ihre wahren Stärken ins Unternehmen einbringen", sagte er.

Man könnte den Rücktritt Ditzels vom CEO-Amt aber auch als Zeichen dafür deuten, dass bei Transmeta nicht alles nach Plan läuft. Das Unternehmen stellt den als besonders stromsparend geltenden Crusoe-Prozessor her, der insbesondere für den Einsatz in Notebooks und anderen mobilen Geräten geeignet ist. Näheres zur Transmeta-CPU finden Sie hier.

Gegenwärtig steckt der Crusoe in Internet Appliances von Gateway und AOL sowie in Notebooks von Sony, Fujitsu und NEC. Einen Rückschlag erlitt Transmeta vor wenigen Monaten, als IBM beschloss, die neuen Modelle seiner ThinkPad-Notebooks nicht - wie ursprünglich geplant - mit Crusoe-CPUs auszurüsten. Stattdessen setzt IBM wohl auf den neuen stromsparenden Prozessor von Intel, der seit wenigen Tagen erhältlich ist. (jma)