Transmeta "Astro" TM8000

Transmeta gab in einem Interview mit tecCHANNEL Details seiner nächsten Prozessorgeneration bekannt. Mit neuer Architektur und Features soll der TM8000 Intels "Centrino" Pentium M Paroli bieten.

Kurz vor der Markteinführung des neuen Mobile-Wunders Intel Centrino macht Transmeta mit dem TM8000 aufmerksam. Die kalifornische Prozessorschmiede hat das Hardware-Design und die Code-Morphing-Software für den TM8000 komplett neu entwickelt. Positioniert wird der unter dem Code-Namen "Astro" firmierende Prozessor klar gegen Intels Centrino-Prozessor Pentium M.

Höhere Performance, niedrigerer Energieverbrauch sowie mehr Flexibilität sollen den TM8000 zum überlegenen Mobile-Prozessor machen. Mitte des dritten Quartals 2003 will Transmeta die CPU an die Systemhersteller liefern. Ein lauffähiges Silizium des Astro konnte tecCHANNEL bereits Ende 2002 auf der "Comdex" in Las Vegas begutachten. Das Sample taktete bereits mit weit über 1 GHz.

Im tecCHANNEL-Interview gab Chris Russel, European Operations Manager bei Transmeta, nun Details zum TM8000 bekannt. Der Prozessor soll die Nachfolge des TM5800 antreten, der bereits in zahlreichen Geräten, darunter auch HPs Tablet PC, mit bis zu 1 GHz arbeitet.