Mehr Performance

Transcend erweitert SSD mit DRAM-Cache

Transcend stellt neue Solid-State-Disks mit integriertem 64 MByte Cache vor. Die Modellserie mit der Bezeichnung „Ultra Serie SSD25D“ verfügt über 60 beziehungsweise 128 GByte Speicherkapazität und besitzt eine SATA-II-Schnittstelle.

Transcend spezifiziert gleichbleibend hohe Lesegeschwindigkeiten von bis zu 230 MByte/s und Schreibraten bis zu 180 MByte/s. Durch die Integration eines Cache merzt Transcend die Schwachstelle seiner bisherigen SSDs aus. Besonders im Praxisbetrieb überzeugen Solid State Disks ohne Cache wenig.

Transcend argumentiert, dass die Ausstattung mit der neuen SSD die Reaktionsfähigkeit des Computers steigert, für einen schnelleren Start des Betriebssystems sorgt und Softwareanwendungen in einem Bruchteil der Zeit starten lässt, die eine konventionelle Festplatte benötigt. Durch das erhöhte Geschwindigkeitspotenzial, das durch den DRAM-Cache gewonnen wird, eigne sich die SSD ideal zur Aufrüstung von Highend-Spiele-PCs oder Workstations – insbesondere beim Einsatz mit dem neuen Betriebssystem Microsoft Windows 7.

Transcend Ultra Serie SSD25D: Die neuen Flash-Laufwerke sind mit einem 64 MByte großen Cache ausgestattet. (Quelle: Transcend)
Transcend Ultra Serie SSD25D: Die neuen Flash-Laufwerke sind mit einem 64 MByte großen Cache ausgestattet. (Quelle: Transcend)

Die SSD im 2,5-Zoll-Formfaktor kann problemlos einen Notebook eingebaut werden. Für das 60-GByte-Modell veranschlagt Transcend 240 Euro, für die 120-GByte-Version sind es 440 Euro.

Alle von TecChannel getesteten SSDs haben wir auf unserer Übersichtsseite für Solid State Disks zusammengestellt. (speicherguide.de/cvi)