Storage

Transcend bringt schnelle CF-Karten mit SATA-Schnittstelle

Transcend hat Speicherkarten vorgestellt, die der CFast-Spezifikation Version 1.0 entsprechen. Die Karten im CF-Format sind mit einer SATA-Schnittstelle ausgestattet und bieten Übertragungsraten bis 108 MByte/s.

Die robusten SLC-Flashspeicher-Karten sind unempfindlich gegen Staub, Feuchtigkeit sowie Vibrationen. Sie funktionieren wie Solid State Drives (SSD) und können als bootfähige Medien verwendet werden.

Eine Integrierte 8-bit/512Byte ECC (Error Correction Code) Fehlerkorrektur, ein Global Wear-Leveling Algorithmus, S.M.A.R.T-Unterstützung sowie Technologien zur Überwachung der Fehlerbitraten sollen die Zuverlässigkeit der Karten erhöhen und die Lebensdauer der Flashspeicherzellen verlängern.

Die Transcend CFast-Karten sind in den Kapazitäten 2 GByte, 4 GByte, 8 GByte und 16 GByte ab Ende November 2010 unter anderem über die Distributoren CE Distribution und Rutronik verfügbar. Konkrete Preise nennt Transcend noch nicht. Der Händlereinkaufspreis für die 8-GByte-Karte soll aber bei zirka 69 Euro liegen. (ChannelPartner/hal)