Ratgeber

Tote Links im Web aufspüren

Nur wenige Unternehmen prüfen die Funktionalität ihrer Web-Site. Ein Ratgeber vom Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) soll tote Web-Links aufspüren.

Die Web-Site eines Online-Händlers ist gleichbedeutend einem Schaufenster in der Innenstadt. Ist die Funktionsfähigkeit und Kompatibilität des Online-Shops nicht sicher gestellt, ist es so, als wäre die Eingangstür des Ladenlokals verschlossen. Sind die Produkte auf der Web-Site nicht einzusehen, funktionieren die Links nicht oder baut sich gar die Web-Site überhaupt nicht auf, werden potenzielle Kunden verärgert und Umsatzpotenziale nicht genutzt. Dennoch führen knapp zwölf Prozent der Teilnehmer des Online-Ratgebers "Website-Gestaltung" gar keine Kontrollen oder Tests der Funktionalität ihrer Website durch.

Rund 4.800 Teilnehmer haben bislang den Ratgeber aufgerufen. Eine Auswertung der Antworten zeigt, dass nur zirka 41 Prozent der Befragten die Funktionsfähigkeit der angebotenen Anwendungen regelmäßig kontrollieren. Eine ständige Überprüfung der Links führen sogar nur 37 Prozent durch. Bei der regelmäßigen Kontrolle der Browser-Kompatibilität und der Ladezeiten sinkt die Häufigkeit sogar unter die 30 Prozent-Marke.

Der Ratgeber wurde vom Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) geförderten Projekts "KMU-orientierte Website-Gestaltung" entwickelt. Beteiligt waren die Projektpartner ECC Handel, das KLICK Rheinland Pfalz, die IT-Akademie Mainz und das KEG Saar. Der Ratgeber überprüft mittels zwölf kurzer Fragen, welche gestalterischen, organisatorischen, technischen und rechtlichen Anforderungen die Web-Site der Befragten erfüllt. Basierend auf den Antworten erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer individuelle Handlungsanleitungen zur Verbesserung ihrer Site.

Den Ratgeber finden Sie hier. (jha)