Totale Mondfinsternis im Internet

Am Freitag zwischen 3.30 Uhr und 7.25 Uhr wird unser Trabant den Schatten der Erde durchwandern. Abhängig von vorhandenen Schadstoffen und Staubpartikeln in der Erdatmosphäre erscheint der Mond rötlich grau bis purpurrot am Himmel. Bei Wolken ist nichts zu sehen, da bleibt nur der Umweg übers Internet.

Nach der Sonnenfinsternis im Herbst 99 gibt es nun das nächste Himmels-Spektakel. Der Mond tritt Freitagmorgen ab 3.30 Uhr zunächst in den Halbschatten der Erde ein, ab 4.01 Uhr in den Kernschatten. Ab 5.05 Uhr beginnt die Phase der totalen Mondfinsternis. Diese dauert etwas über eine Stunde. Um 6.22 Uhr verlässt der Mond wieder den Kernschatten, um 7.25 ist die Show vorbei.

Die totale Mondfinsternis, das fast gänzliche Verschwinden des Vollmondes im Kernschatten der Erde, ist von Europa aus zu sehen. Nach Angaben der Sternwarte Bonn ist jedoch in Deutschland zu 90-95 Prozent mit einem bedeckten Himmel zu rechnen. Frühaufsteher können jedoch über das Internet dabei sein - zahlreiche Webcams übertragen das Naturschauspiel live von verschiedenen Orten Europas.

Webcams finden Sie unter anderem in Deutschland, in der Schweiz oder in den USA.