Toshiba und Sony: 65-Nanometer-Chips in Sicht

Sony und Toshiba stehen nach eigenen Angaben kurz vor der Musterproduktion von Chips in 65-Nanometer-Technologie. Die in Zusammenarbeit mit IBM entwickelten Chips könnten in der PlayStation 3 zum Einsatz kommen.

Der Chip mit der Bezeichnung Cell soll nebenbei auch in anderen Consumer-Geräten des japanischen Konzerns eingesetzt werden. Toshiba will nach eigenen Angaben in seinem Werk in Yokohama ab März 2004 Muster fabrizieren können. Die Massenproduktion könnte dann in der zweiten Jahreshälfte 2005 beginnen. Zu diesem Zweck baut Toshiba eine 300-Millimeter-Produktionslinie in seinem Werk in der Region Otta. Dort soll im Jahr 2004 mit der Produktion im 90-Nanometer-Prozess begonnen werden, um anschließend auf 65 Nanometer umzustellen.

Laut Toshiba ist es bereits gelungen, funktionierende LSIs (Large Scale Integrated Circuits) mit 32 Mbit integriertem Speicher im 65-Nanometer-Verfahren herzustellen. Als Prototypen des Cell-Prozessors könne man diese Tests allerdings noch nicht bezeichnen, sagte Sony-Sprecher Shinji Obana, als technologisches Fundament des Chips aber allemal. (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Prozessoren

Preise und Händler