Toshiba und Clariant zeigen 30-GByte-HD-DVD

Toshiba und die Schweizer Firma Clariant haben einen organischen, lichtdurchlässigen Farbstoff entwickelt, mit dem sich Dual-Layer-Medien mit bis zu 30 GByte realisieren lassen.

Prototypen, die die Funktionsfähigkeit der Farbschicht belegen, haben die beiden Unternehmen bereits fertig. Die Spezifikation der HD-DVD, die mit Blu-ray konkurriert, sieht 15 GByte für eine Single-Sided-DVD vor. Die 30 GByte-Scheibe, die Toshiba und Partner Clariant nun zeigen können, entspricht den Specs für die Dual-Layer-Variante. Und für die ist die passende lichtdurchlässige Schicht unabdingbar.

Im Spezifikationsprozess befindet sich auch schon eine Triple-Layer-HD-DVD, die entsprechend 45 GByte speichern kann. Das wieder beschreibbare HD-DVDRW-Format ist auf 20 GByte spezifiziert. Eine 32-GByte-RW-HD-DVD steckt aber bereits in der Entwicklung. (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

DVD-Brenners

Preise und Händler