Toshiba Tecra A8: Widescreen-Notebook fürs Business

Mit der Modellreihe Tecra A8 stellt Toshiba ein Business-Notebook mit 15,4-Zoll-Display vor. Der Einstiegspreis liegt bei 999 Euro.

Das 15,4-Zoll-Display arbeitet mit einer nativen Auflösung von 1280 x 800 Bildpunkten. Für den Einstiegspreis von 999 Euro bekommt man das Tecra A8 mit Celeron M 420 und eine ATI Radeon Xpress 200 M Grafiklösung. Alle anderen Modellvarianten verdienen sich das Centrino-Logo, basieren sie doch auf Intel Core Duo Prozessoren und Intels 945GM-Chipsatz. Die Auswahl der Core Duo Prozessoren reicht vom T2300E bis zum T2600, die Preisspanne der entsprechenden Modelle von 1149 bis 1599 Euro.

Bei der Entwicklung des Tecra A8 sei Zuverlässigkeit im Businesseinsatz eine der primären Vorgaben gewesen, verbesserte Konstruktionsmerkmale die Folge. So weise das Festplattengehäuse eine um 1,4-fach höhere Steifigkeit als bei Vorgängerprodukten auf. Das Display-Gehäuse sei um 27 Prozent stärker ausgelegt, mit einer 2,5-fach höheren Festigkeit. Zudem habe man die Scharniere zwischen Display und Gehäuse verbessert und damit eine 3-fach höhere Festigkeit erreicht.

Alle fünf verfügbaren Modelle kommen mit einem Multiformat-DVD-Brenner, der sich auch auf Double-Layer-Medien versteht. Die Kapazität der Festplatte liegt je nach Modell bei 60, 80 oder 100 GByte. Kontakt zur Peripherie erlauben drei USB-2.0-Ports, Business-typisch verfügt das Tecra A8 auch noch über eine serielle Schnittstelle. Die Abmessungen des Notebooks betragen laut Datenblatt 368 x 268 x 29,8/36,9 mm, das Gewicht soll bei 2,9 kg liegen.

Die Notebooks sollen ab Anfang Juli zu den genannten Preisen in den Handel kommen. Toshiba gewährt auf alle Modelle der Tecra A8-Reihe eine internationale Herstellergarantie von zwei Jahren. (mje)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Notebooks

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Notebooks