Toshiba Regza AT300

Toshiba Tablet mit Android 3.0

Im Juni wird Toshiba sein Android-basiertes Tablet Regza AT300 mit Nvidia Tegra 2 im Markt einführen. Dies hat das Unternehmen in Japan bekannt gegeben.

Wie die Kollegen vom IDG News Service melden, will Toshiba das Gerät im Juni in Japan in den Markt einführen. Toshiba hatte das Gerät bereits auf der CES 2011 im Januar gezeigt und für das Frühjahr 2011 angekündigt (siehe auch Toshiba stellt Android-Tablet vor).

Toshiba Tablet AT300: Nvidia Tegra 2 und Android 3.0 kennzeichnen das 10,1-Zoll-Gerät.
Toshiba Tablet AT300: Nvidia Tegra 2 und Android 3.0 kennzeichnen das 10,1-Zoll-Gerät.
Foto: IDGNS

Das Tablet trägt in Japan den "Regza"-Markennamen, der hierzulande eher von den höherwertigen Fernsehern des Herstellers her bekannt ist. In anderen Märkten mag die Bezeichnung variieren. Als Betriebssystem kommt Android 3.0 zum Einsatz, für die Leistung soll sich ein Nvidia Tegra 2 verantwortlich zeichnen. Das 10,1-Zoll-Display des Tablet arbeitet mit einer Auflösung von 1280 x 800 Bildpunkten und LED-Hintergrundbeleuchtung.

Kabellos soll das Tablet im WLAN gemäß 802.11b/g/n funken sowie sich auf Bluetooth 2.1 verstehen. Das AT300 soll über 1 GByte Arbeitsspeicher und 16 GByte Speicherkapazität verfügen. In Sachen Schnittstellen werden USB, Mini USB, HDMI und ein SD-Karten-Steckplatz genannt.

Zur Akkulaufzeit wurden keine Aussagen gemacht, das Tablet verfügt offensichtlich über eine entnehmbaren Akku. Toshiba will einen speziellen Akku für längere Laufzeiten als Option anbieten. Apropos anbieten, die IDGNS-Kollegen sprechen von einem Preis von rund 730 US-Dollar für das Gerät in Japan. Angaben zur weltweiten Preisen wurden nicht gemacht. (mje)