Extra dünn

Toshiba Smartphone TG01 kommt bei O2

Toshiba schafft es endlich, ein Smartphone bei einem Mobilfunkanbieter zu platzieren. Das TG01 kommt im Sommer bei O2, ist extrem dünn und verfügt über Touchscreen, HSDPA/HSUPA, GPS und Windows Mobile.

Die Smartphone-Serie von Toshiba ist in Deutschland eher unbekannt, obwohl Geräte wie das Portege G500 durchaus überzeugen konnten. Einer der Gründe ist, dass Toshiba seine Smartphones nicht über die Mobilfunkprovider verkauft hat. Mit dem neuen TG01 soll sich das nun ändern. Das flache Smartphone wird ab Sommer bei O2 verkauft werden.

Dünner Touchscreen: Das TG01 ist gerade mal 9,9 mm dick. (Quelle: O2)
Dünner Touchscreen: Das TG01 ist gerade mal 9,9 mm dick. (Quelle: O2)

Gesteuert wird das iPhone-ähnliche Handy mit Windows Mobile Betriebssystem über eine Gestensteuerung auf dem 4,1 Zoll großen Touchscreen. Das ist auch notwendig, denn bei einer Dicke von 9,9 Millimetern bleibt kaum Platz für Tasten. Dafür wurde im Inneren einiges an Technik verbaut: Neben Modulen für GPS und HSDPA/HSUPA steckt auch eine 3,2 Megapixel-Kamera im Smartphone. Als CPU werkelt der QSD8250 von Qualcomm mit einem GHz. Der interne Speicher von 512 MByte lässt sich per Micro-SD-Karte auf bis zu 32 GByte erweitern.

Gesten erwünscht: Die farbigen Bereiche trennen die verschiedenen Aufgabengebiete. (Quelle: O2)
Gesten erwünscht: Die farbigen Bereiche trennen die verschiedenen Aufgabengebiete. (Quelle: O2)

Lediglich beim Akku könnte sich das Gerät eine Schwäche erlauben. Verbaut ist ein 1000 mAh-Akku, der laut Toshiba bis zu 5 Stunden Gesprächszeit garantieren soll. Allerdings dürften der große Touchscreen und die Funkmodule einiges von der Batterieleistung abziehen. Ein Preis wurde noch nicht genannt. (mja)