Toshiba ruft 1300 PDAs zurück

Bei den Pocket PCs vom Typ e740 droht laut Toshiba ein Datenverlust. Daher ruft der Hersteller die möglicherweise betroffenen Geräte jetzt zurück. Die PDAs sollen kostenlos auf ihre korrekte Funktion überprüft werden.

Der Fehler kann in rund 1300 Geräte stecken, deren Seriennummern zwischen 72014641L und 92041620L liegen. Wer eine dieser Zahlen auf der Rückseite seines PDA findet, sollte Toshibas Wunsch entsprechen und die Hotline unter 0180 52 31 632 anrufen. Das kostet allerdings 12 Cent pro Minute.

Bei Pocket PCs e740 mit diesen Nummern kann laut Toshiba ein Datenverlust auftreten, wenn die "Batterie vollständig entladen" ist. Ob damit der Akku, oder die Backup-Knopfzelle gemeint ist, konnte Toshiba Deutschland am Montag noch nicht sagen. Von daher empfiehlt sich nach unseren Erfahrungen, keinen der beiden Stromspeicher bis zum letzten Milliampere auszusaugen.

Diffizil wird die Situation durch die Tatsache, dass nicht alle PDAs mit den genannten Nummern von dem Fehler betroffen sein müssen. Deshalb will Toshiba alle Geräte per Kurier abholen lassen, einen Funktionstest durchführen, und die PDAs dann wieder dem Kunden zurückschicken. Das, so meint das Unternehmen, kann zwischen 5 und 10 Werktagen dauern. Wem seine Daten lieb sind, der sichert sie vor der Aktion auf dem PC und sicherheitshalber noch auf einem externen Datenträger wie einer CD-R. (nie)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

PDAs

Preise & Händler